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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Diktat hat allen Modestroemungen zum Trotz als Instrument in der Hand des Fremdsprachenlehrers ueberlebt, und er sollte sich dessen nach Ansicht des Autors nicht schaemen. Als zentrales Moment wird die Fehlerkorrektur beim Diktat hervorgehoben. Drei Moeglichkeiten, die zeitversetzte Korrektur des Lehrers durch gruppenunterrichtliche oder individuelle Verfahren zu ersetzen, werden genannt: 1. Die Schueler formulieren Saetze zu bestimmten Themen. Der Lehrer diktiert die korrigierten Saetze der Klasse und vermittelt dadurch eine verdeckte Korrektur. Die Schueler ordnen die diktierten Saetze nach bestimmten Gesichtspunkten und diskutieren ihre Entscheidungen in Gruppen; 2. Der Lehrer diktiert satzweise im Sprachlabor. Die Schueler wiederholen satzweise und nehmen sich dabei auf. Die Basis fuer das folgende Diktat sind ausschliesslich die vom Schueler aufgenommenen Saetze; 3. Kurze Texte sind auf Zetteln an die Tafel geheftet worden. Die Schueler suchen sich einen Zettel aus und nehmen Diktat, indem sie zwischen Tafel und Arbeitsplatz so lange hin- und hergehen, bis sie alles abgeschrieben haben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0013-8185
Rinvolucri, Mario: Dictation - an old technique renewed. 1988.
2179904
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