Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Methode ist fuer den Lehrer die Verfahrensweise, mit deren Hilfe Unterrichtsstoff so strukturiert wird, dass die Schueler zur politischen Denk- und Handlungsfaehigkeit befaehigt werden. Folgende Methodenkonzeption bietet sich hierfuer an: 1. Methode als zielgerichtete Verfahrensweise; 2. Methode als Strukturmoment des Unterrichts; 3. Methode als Form der Unterrichtskommunikation; 4. Methode als Zusammenhang des methodischen Handelns. Unterrichtsmethodik definiert der Autor in Abgrenzung zu wissenschaftlicher Methodik als Moeglichkeit der Erkenntnisgewinnung durch lerntheoretische, inhaltliche und funktionale Implikationen. Sie kann gerichtet sein auf Bewaeltigung des Stoffes oder auf den Erkenntnisprozess des Lernenden; damit ist sie nicht nur Form des Lernprozesses, sondern gleichzeitig auch dessen Inhalt. Wegen der funktionalen Bedeutung der Methode muessen Aspekte wie Personen, Thematik und allgemeine Situation immer wieder neu beruecksichtigt werden. Da kognitives Wissen zunehmend schneller veraltet, gewinnen die Methoden der Erkenntnisgewinnung zunehmend groessere Bedeutung fuer die selbstaendige Informationssuche und - aneignung von Schuelern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Mickel, Wolfgang W.: Zum Stand der Methodendiskussion in der politischen Bildungsarbeit. 1988.
2175328
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)