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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Division kann im Sachrechnen in zwei Formen konkret werden: a) dem Aufteilen, Einteilen oder der messenden Division und b) dem Verteilen. Da das Verteilen keinen Aufforderungscharakter zum Ueberblicken enthaelt und nicht zum Strukturieren auffordert, ist es ein methodisch unglueckliches Verfahren, um zum leistungsfaehigen Dividieren zu kommen. Dennoch muessen beide Moeglichkeiten den Schuelern bekannt sein, da sie faehig gemacht werden sollten, aus Umweltsituationen eine richtige mathematische Gleichung zu erstellen. Dabei muss klar sein, welche Zahl der Dividend bzw. der Divisor ist. Als Lernvoraussetzungen sollten die Schueler u. a. Variationen von Einmaleinsaufgaben mit jeweils einer unbekannten Groesse kennen; sie sollten mit der Inversion einer Malaufgabe vertraut sein. Divisionen im Bereich des kleinen Einmaleins mit einem Rest sollten geuebt sein; im Stellenwertsystem sollten sie Ueberschreitungen und Umwandlungen beherrschen. Als Lernziele sollen die Schueler Sicherheit in der dekadischen Struktur erhalten, die Form der schriftlichen Division mit Stellenwertueberschreitung beherrschen, die Division als Umkehrung der Multiplikation erkennen. Feinziele werden abgeleitet. Als Medien dienen u. a.: OHP-Folie als Aufgabendarstellung (abgedruckt), Stellenwerttafel (abgedruckt), Rechengeld, Arbeitsblaetter (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Leistungsdifferenzierung ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die schriftliche Division mit Stellenwertueberschreitung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Zoellner, Gerhard: Das Rechengeld im Mathematikunterricht. 1985.
2118765
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