Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyde, Ursula von der
TitelHandlungsorientiertes Lernen in Umweltaktionen und Umweltprojekten.
2.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 1, S. 68-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKooperative Pädagogik; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Haushaltschemikalie; Umweltschutz; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von der Unterrichtslehre einer handlungsorientierten Sonderpaedagogik mit den Intentionen der kooperativen Didaktik wird ein umfassendes Projekt einer Schule fuer Lernbehinderte zum Muell-Problem vorgestellt. Berichtet wird von einer Umwelt-AG, die es sich zur Aufgabe machte, ueber Haushaltsschadstoffe zu informieren. Neben den Hausmuellsammlungen sprachen die Schueler in Kleingruppen die Bewohner der Wohngebiete im Bereich der Schule auch direkt an, klingelten an Haustueren und steckten Info- Zettel in Briefkaesten. Diese Aktion wurde vorher in Rollenspielen geuebt. Neben einer Ausstellung zum Thema und einer Dia-Serie wurde auch eine umfangreiche Dokumentation zu einem Wettbewerb zum Thema Umweltschutz eingereicht. Unterrichtsgegenstand: Handlungsorientiertes Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: