Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyde, Ursula von der |
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Titel | Handlungsorientiertes Lernen in Umweltaktionen und Umweltprojekten. 2. |
Quelle | In: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 1, S. 68-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kooperative Pädagogik; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Haushaltschemikalie; Umweltschutz; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von der Unterrichtslehre einer handlungsorientierten Sonderpaedagogik mit den Intentionen der kooperativen Didaktik wird ein umfassendes Projekt einer Schule fuer Lernbehinderte zum Muell-Problem vorgestellt. Berichtet wird von einer Umwelt-AG, die es sich zur Aufgabe machte, ueber Haushaltsschadstoffe zu informieren. Neben den Hausmuellsammlungen sprachen die Schueler in Kleingruppen die Bewohner der Wohngebiete im Bereich der Schule auch direkt an, klingelten an Haustueren und steckten Info- Zettel in Briefkaesten. Diese Aktion wurde vorher in Rollenspielen geuebt. Neben einer Ausstellung zum Thema und einer Dia-Serie wurde auch eine umfangreiche Dokumentation zu einem Wettbewerb zum Thema Umweltschutz eingereicht. Unterrichtsgegenstand: Handlungsorientiertes Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |