Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelUnterrichtseinstieg.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 18 (1985) 7-8, S. 47-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterAssoziation; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Arbeitsblatt; Arbeitswelt; Schülerzeichnung; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Zukunft
AbstractAusgehend davon, dass insbesondere im Bereich sozialkundlicher Gegenstaende oft ein betraechtliches Vorwissen der Schueler gegeben ist (durch den Einfluss der Massenmedien), wird die Forderung erhoben, dieses staerker als ueblich zum Ausgangspunkt der unterrichtlichen Arbeit zu machen. Dazu ist es noetig, das Vorwissen und die Voreinstellungen per Vorbefragung am Anfang einer neuen Unterrichtsreihe zu ermitteln. Am Beispiel des Themas "Zukunft der Arbeitswelt" werden hier vier verschiedene Methoden vorgestellt: die Arbeit mit Frageboegen, mit Impulskaertchen, mit Reizwoertern und mit dem assoziativen Zeichnen. Als Anhang finden sich - als Beispiel fuer letztere Methode - Abbildungen von Assoziationszeichnungen von Schuelern einer 9. Hauptschulklasse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: