Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZielniok, Walter J.
TitelVom "Situationslesen" zum "Schriftlesen" - Stufen im Lesenlernen mit geistig Behinderten.
QuelleIn: Lernen konkret, 3 (1984) 2, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterVerstehen; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Ganzwort; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesenlernen; Sonderschule; Piktogramm; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter
AbstractZehn Grundfragen fuer den Aufbau eines Leselehrganges auf der Grundlage eines erweiterten Lesebegriffs werden gestellt. Es werden verschiedene Stufungen fuer den Aufbau des Leselehrganges in der Schule fuer Geistigbehinderte vorgestellt. Ein Bezug zu bestimmten Schulstufen wird nicht als nuetzlich erachtet. Zu den einzelnen Stufen des Leselehrganges wird Stellung genommen: 1. Situationslesen, 2. Bilderlesen, 3. Bildzeichen- und Symbollesen, 4. Signalwortlesen, 5. Ganzwortlesen, 6. Schriftlesen. Dabei wird jeweils auf die folgenden grundlegenden Fragen eingegangen: Informationstraeger/Art der Zeichen; Lesevorgang; Voraussetzungen fuer das Lesenlernen. Einfuehrender Beitrag in die Problematik mit viel Praxisbezug.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: