Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuetting, Herbert
TitelEin Plaedoyer fuer die Behandlung der Stochastik im Unterricht.
QuelleIn: Lernzielorientierter Unterricht, (1984) 4, S. 17-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-0170
SchlagwörterStochastik; Glücksspiel; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Radioaktivität; Statistik; Anwendung; Simulation
AbstractZiel der Arbeit ist es, zu begruenden, warum Stochastik zum Stoffkanon des Mathematikunterrichts aller Schulformen gehoeren muss. Hierzu wird in einem historischen Ueberblick die lange Unterrichtstradition der Stochastik und der Anwendungsbezug der Stochastik herausgestellt. An ausgewaehlten Beispielen, dem radioaktiven Zerfall, Gluecksspielen, Statistiken, dem Buffon-Nadelgesetz und der Monte-Carlo-Methode werden der weitreichende Anwendungsbezug umrissen und spezifische Denk- und Arbeitsweisen der Stochastik aufgedeckt, die auf Modellannahmen und Simulationen beruhen. Es wird versucht, herauszuarbeiten, dass die Stochastik ein Stoffgebiet mit Integrationsmoeglichkeiten zu aussermathematischen Faechern ist, eine positive Einstellung zur Mathematik bewirken und zur Kreativitaet anregen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernzielorientierter Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: