Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarenbach, Dieter
TitelZurueck zum Aufsatzunterricht?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 11, S. 642-650Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterDidaktik; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Kritik am herkoemmlichen Deutschunterricht fuehrte seit Ende der 60er Jahre auch zu einer Verunsicherung der Aufsatzdidaktik. Neue Konzeptionen des Aufsatzunterrichts wurden entworfen. Der kommunikative, der kreative und der kognitive Ansatz lassen sich unterscheiden. Nach Darstellung dieser drei Ansaetze geht es vor allem um die Frage nach der Vereinbarkeit der unterschiedlichen Konzeptionen bei der Aufsatzarbeit, da eine einseitige Ausrichtung des Aufsatzunterrichts als unbefriedigend anzusehen ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: