Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 431-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
DOI | 10.25656/01:12669 10.1007/s11618-015-0642-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-126697 |
Schlagwörter | Forschung; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Förderung; Kind; Einführung; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über den in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie und der Sonderpädagogik erbrachten Forschungsstand zu Lernstörungen, die im klinischen Diagnosemanual der Weltgesundheitsorganisation als "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" bezeichnet werden. Der Leser wird mit den allgemeinen Definitionen und Kriterien des Bereiches vertraut gemacht sowie mit den Beurteilungskriterien, Einschränkungen und aktuellen Prävalenzschätzungen. Für die Lese-Rechtschreibstörung, die Rechenstörung sowie für die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten werden der aktuelle Forschungsstand zu Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und effektiver Prävention bzw. Intervention dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |