Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieuwenhuyse, Karel Van |
---|---|
Titel | The "Great History Quiz". Measuring public historical knowledge and thinking in Flanders. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2018) 39, S. 53-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Wissen; Fachdidaktik; Argumentation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Studie; Flandern |
Abstract | Dieser Artikel berichtet über die Prinzipien und Ziele, das Design und die Analyse der Ergebnisse eines groß angelegten online Geschichtsquiz ("Großes Geschichtsquiz") in Flandern (Belgien). Das Quiz prüfte nicht nur das historische Wissen eines Laienpublikums, sondern konzentrierte sich insbesondere darauf, zum einen die Fähigkeit der Teilnehmenden zu testen, historische Mythen aufzudecken, zum anderen ihre Leistungen im Bereich der historischen Argumentation zu analysieren. Basierend auf einer Untersuchung der Ergebnisse einer Reihevon 70 Multiple-Choice-Fragen, die in einer Testgruppe von 1013 Freiwilligen lanciert worden waren, wurden 18 Fragen ausgewählt, die Teil des abschließenden Online-Quiz waren, an dem letztendlich 100563 Personen teilnahmen. Während die Ergebnisse in Hinblick auf historische Wissensbestände gut waren, offenbaren sie Mängel in der historischen Argumentation. Ausgehend von den Ergebnissen der Studie wird geschlussfolgert, dass die Art und Weise, wie ein Laienpublikum mit Geschichte umgeht, der Art und Weise entspricht, wie man mit enzyklopädischem Handbuchwissen umgeht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |