Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bödecker, Astrid |
---|---|
Titel | Zwischen Anwendungsorientierung und Abiturrelevanz. Ein Kursmodell für den Englischunterricht. |
Quelle | In: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 19 (2004) 2, S. 26-44 |
Beigaben | Anmerkungen; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Lehrerfortbildung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Krieg; Globales Lernen; Globalisierung; Wirtschaft; Bewerbung; Praxisbezug; Afghanistan |
Abstract | Besonders von Seiten der Wirtschaft wird dem schulischen Fremdsprachenunterricht vorgeworfen, zu anwendungsfern zu sein und damit die für die spätere Berufspraxis nötigen Kompetenzen nicht zu vermitteln. Die Autorin ist der Meinung, dass die Lehrpläne genügend Raum für einen solchen Praxisbezug lassen, dass für dessen Realisierung aber auch ein aktiveres Mitwirken wirtschaftlicher Akteure an der Lehrerweiterbildung wichtig ist. Als Beitrag zur aktuellen Diskussion präsentiert sie ein Unterrichtsmodell für das erste Halbjahr der Klasse 13. Sehr detailliert wird dargestellt, wie es gelingen kann, den Praxisbezug in der Vorbereitungszeit für das Abitur nicht zu vernachlässigen. Das Halbjahresthema "Globalisierung" ermöglicht es, verschiedene Themen wie die eigene Identitätssuche (auf Grundlage des Romans "Moon Palace" von Paul Auster) mit Fremdheitserfahrung (Krieg in Afghanistan) zu verknüpfen. Diese Themen wiederum bieten genügend Raum für Praxisphasen und Projektarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |