Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inByram, Michael
TitelTeacher education - visions from / in Europe.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 3-4, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europakompetenz; Europa
AbstractIn dem Beitrag geht es um einen neuen Ansatz in der Sprachlehrerausbildung in Europa. Hier soll es nicht mehr um muttersprachenähnliche Kompetenz gehen, sondern um die dynamische Fähigkeit, in einer mehrsprachigen Umgebung zu leben. Der Autor definiert Ziele und Gründe für das Lernen von Sprachen; Mehrsprachigkeit erscheint ihm als wichtige Kompetenz europäischer Bürger. Für die Lehrerausbildung scheint es ihm wichtig, dass nicht nur sprachliche Fähigkeiten erlangt werden, sondern dass vor allem auch die Kultur des anderen Landes vermittelt wird; in dem Sinne werden nicht nur Lehrer europäischer Sprachen ausgebildet, sondern vor allem europäische Sprachlehrer.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: