Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brod, Garvin; Gold, Andreas |
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Titel | Gedächtnis und Wissen. |
Quelle | Aus: Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 54-78 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6209-0 |
Schlagwörter | Wissen; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Erinnerung; Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Vergessen; Wahrnehmung; Wissensrepräsentation; Lernprozess; Zeit; Inhalt; Modell; Netzwerk; Informationsverarbeitung |
Abstract | [Dieses Kapitel ist folgendermaßen aufgebaut:] Einleitend (4.1) wird auf die Macht und auf die Anfälligkeit des menschlichen Gedächtnisses hingewiesen. In der Folge wird anhand eines Selbstversuchs auf die Bedeutsamkeit von Gedächtnisstrategien beim Lernen und Behalten eingegangen (4.2), bevor in systematischer Form eine Einführung in Gedächtnisarten (4.3) und Gedächtnisprozesse (4.4) gegeben wird. Ein wichtiger Aspekt des Prozessmodells zielt auf die Frage, wie Wissen und Können langfristig und dauerhalt im Gedächtnis gespeichert werden (4.5). Gedächtnisinhalte sind das Endprodukt von Lernprozessen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |