Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauschke, Christina |
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Titel | Wortschatzerwerb bei Kindern. Erkenntnisse zur Entwicklung im Grundschulalter und davor. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 62, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Förderunterricht; Unterrichtsinhalt; Bedeutungserschließung; Deutschunterricht; Vokabular; Wortbildung; Worterkennung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich mit Mechanismen, Phasen und Schwierigkeiten des Wortschatzerwerbs auseinander. Meilensteine des Lexikonerwerbs sind (1) das Erkennen von Wörtern, (2) die Kopplung von Wortformen und -bedeutung, (3) die Produktion von Protowörtern und Wörtern, (4) die Phase des Vokabularspurts und schließlich der Ausbau des Wortrepertoires. Mit dem Grundschulalter treten dann der Wissenserwerb über "die Bedeutung abstrakter Wörter" und die Wortbildung in den Vordergrund. Möglichkeiten der Wortschatzförderung in der Grundschule sind die "semantische Elaboration", die "semantische Vernetzung", die "phonologische Elaboration" und die "grammatische Elaboration" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |