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Autor/inn/enMakarova, Elena; Teuscher, Selina
TitelTrajektorien der beruflichen Geschlechtstypik.
Eine Studie zur Rekonstruktion von berufsbiographischen Übergängen.
Paralleltitel: Trajectories of Occupational Gender Typology: A Study on the Reconstruction of Occupational Biographical Transitions.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (2018) 4, S. 380-403Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterGeschlecht; Segregation; Beruf; Berufswahl; Typologie
AbstractVor dem Hintergrund der persistenten Geschlechtersegregation in der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen analysiert die vorliegende Studie die Trajektorien der geschlechtsbezogenen Passungen in der beruflichen Orientierung von Frauen und Männern bei den berufsbiographischen Übergängen. Die Studie greift auf den längsschnittlichen Datensatz des Schweizer Projektes zu Bildungsentscheidungen und -verläufen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zurück und rekonstruiert in einer chronologischen Abfolge die Veränderungen der beruflichen Geschlechtstypik über drei berufsbiographisch relevante Übergänge hinweg (Berufswahl, Berufseinmündung und Berufliche Neuorientierung). Die Ergebnisse belegen, dass sich Frauen und Männer, in ihrer Bereitschaft geschlechtsuntypische Berufe zu ergreifen bzw. die Tendenz solche Berufe zu verlassen, unterscheiden. Frauen sind bei der Berufswahl häufiger bereit, für sie geschlechtsuntypische Berufe zu erwerben als Männer. Männer hingegen münden vermehrt bei der späteren beruflichen Neuorientierung in geschlechtsuntypische Berufe ein. Insgesamt deuten die Ergebnisse unserer Studie auf einen hohen Individualisierungsgrad der Trajektorien der beruflichen Geschlechtstypik bei berufsbiographischen Übergängen junger Frauen und Männer hin.

In view of persistent gender segregation in adolescents´ vocational and educational choices, our study analyzes the trajectories of gender-related fits in the occupational orientation of women and men in occupational biographical transitions. The study draws on the longitudinal data set of the Swiss project on educational decisions and progressions of adolescents and young adults and chronologically reconstructs changes in occupational gender typology across three occupational biographical transitions (career choice, career start and career reorientation). The results show that the willingness of women and men to take up a profession that is atypical for their gender, or a tendency to leave such professions, manifests itself at different turning points in the course of their careers. Women are more likely than men to choose a gender atypical career in their vocational education, whereas men are more likely to enter into gender atypical occupations in a subsequent occupational reorientation. Overall, the results of our study point to a high degree of individualization in the trajectories of occupational gender typology in the occupational biographic transitions of young women and men.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
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