Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchambeck, Mirjam
TitelWas Relilehrer/-innen können müssen.
Religionsbezogene Korrelationskompetenz als Profilmerkmal professioneller (Handlungs-) Kompetenz von Religionslehrkräften - eine Konzeptualisierung in den Spuren der COACTIV-Studie.
QuelleIn: Theo-Web, 17 (2018) 1, S. 129-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0051
SchlagwörterBildungsforschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Professionalisierung
AbstractWas Religionslehrkräfte können müssen, damit Schüler/-innen effektiv lernen, ist eine ebenso "große" wie alltagspraktisch wirksame Frage. Von daher wundert es nicht, dass in der Bildungstradition ganz unterschiedliche Leitbilder bedient werden, die den Lehrer/-innenberuf zwischen den Extremen "Das kann man, oder man kann es nicht" und "Relileh-rer/-in sein ist eine erlernbare Profession" verorten. In den letzten 15 Jahren ist deutlich geworden, dass eine Bestimmung der Kompetenzen von Religionslehrkräften nicht jenseits der Bildungswissenschaften und der Allgemeinen Fachdidaktiken entwickelt werden kann, sondern nur angesichts dieser Diskurse. Der folgende Beitrag entfaltet in der Spur der COACTIV-Studie, was unter dem spezifischen religionsdidaktischen Wissen von Religionslehrkräften verstanden und wie es operationalisiert werden kann. Eine solche Konzeptualisierung verspricht, die religionsdidaktische Professionalisierung passungsfähiger zu machen.

It is a hard discussed question what's necessary to form good teachers. In the last 15 years it has become clear that the determination of teacher competences has to be formulated based on the knowledge of the "pedagogical sciences". So this article develops a concept of religious pedagogical content knowledge on the basis of the so called "COACTIV-Study" intending to improve training programs of Religious Education teachers.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: