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Autor/inFereidooni, Karim
TitelSchule, Migration, Diskriminierung.
Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 177 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17635-2
DOI10.1007/978-3-531-92632-2
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsförderung; Kind; Schulische Integration; Schulleistung; Interkulturelles Lernen; Diskriminierung; Segregation; Sozioökonomischer Faktor; Benachteiligung; Kritik; Regionale Herkunft; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment)
Abstract"Mithilfe des Konzepts der institutionellen Diskriminierung wurden Strukturen des Bildungssystems und ihre Auswirkungen auf Schüler mit Migrationshintergrund anhand der nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 untersucht. Forschungsleitend war die Frage, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt diese Studie institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf. Im Ergebnis konnte verifiziert werden, dass allochthone Schüler im deutschen Schulsystem aufgrund ihrer ethnischen, konfessionellen und sozioökonomischen Herkunft den Wirkungsweisen bildungspolitisch begründeter institutioneller Benachteiligung ausgesetzt sind." Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1973 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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