Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Philipp, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Welche Bildung braucht die Wirtschaft? Antworten aus Wirtschaft, Pädagogik, Wissenschaft, Spiritualität und Politik. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep der bildungsverlag (2017), 212 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-0696-5; 978-3-0355-0696-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsertrag; Schule; Arbeitswelt; Wirtschaft; Ökonomisierung; Arbeitskräftebedarf; Pädagoge; Bologna-Prozess; Hochschule; Effizienz; Kritik; Stellungnahme; Student; Schweiz |
Abstract | Sollen junge Menschen in der Schule und im Studium primär das lernen, was sie später am Arbeitsplatz anwenden können? Oder ist Bildung mehr als ein Trainingslager für die Arbeitswelt? Das Buch beleuchtet diese zentrale Frage aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Zu Wort kommen Autorinnen und Autoren aus den Fachbereichen Bildung, Politik, Wirtschaft und Spiritualität. [...] Mit der Bologna-Reform, PISA-Rankings und verkürzter Schul- und Studienzeit wird die wirtschaftliche Effizienz der Bildung vermutlich gesteigert. Doch ist es sinnvoll, den kurzfristigen Output zu maximieren und womöglich langfristige Schäden zu riskieren? Wie kann sichergestellt werden, dass gut geschulte Fachkräfte in nützlicher Zeit auf den Wirtschaftsmarkt kommen, diese aber auch humanitäre Werte erwerben und eine eigene Persönlichkeit entwickeln? Der Herausgeber ist überzeugt, dass junge Menschen nicht frühzeitig darauf reduziert werden sollten, welchen Beitrag sie später zum Bruttoinlandsprodukt leisten können. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |