Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberhard, Verena |
---|---|
Titel | Der Übergang im Überblick. Von den Herausforderungen eines marktgesteuerten Ausbildungszugangs. Paralleltitel: Transition at a glance. About the challenges of a market-based access to vocational education and training. |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 65 (2016) 9/10, S. 211-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X; 1865-5386 |
DOI | 10.3790/sfo.65.9-10.211 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Übergang Schule - Beruf; Determinante; Migrationshintergrund; Humankapital; Sozialkapital; Betriebliche Berufsausbildung; Zugangsvoraussetzung; Institution; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | "Der Beitrag gibt einen Überblick über die bisherige Forschung zum Übergang in das duale System der Berufsausbildung. Unter Bezugnahme auf das ressourcentheoretische Modell des Übergangs von Eberhard stehen hierbei die institutionellen Rahmenbedingungen des Ausbildungszugangs im Fokus. Sie definieren, welche Ressourcen aufseiten der Jugendlichen oder ihrer sozialen Netzwerke den Zugang in eine Ausbildungsstelle eröffnen können. Anhand bisheriger Forschungsarbeiten wird gezeigt, welche Faktoren zu Benachteiligungen beim Ausbildungszugang führen können, aber auch, wo Ansatzpunkte zur Verbesserung der Zugangschancen von Jugendlichen liegen." Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This article gives an overview over previous research on transition from school to the dual system of vocational education and training (VET). Under reference to the theoretical resources model of transition from school to VET by Eberhard the institutional conditions of access to VET are highlighted. They strongly determine what kind of young people's resources or their social network's resources are relevant to gain access to VET. Previous research results are discussed and it is shown which factors can lead to disadvantages in the transition process, but also how transition to VET can be improved for young people." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/1 |