Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oldenburg, Reinhard; Weygandt, Benedikt |
---|---|
Titel | Stille Begriffe sind tief: Ideen zur Schulung eines kritischen Begriffsverständnisses in der Analysis. Gefälligkeitsübersetzung: Still concepts run deep: ideas to train a critical comprehension of calculus concepts. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 39-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Begriffsbildung; Verstehen; Modellbildung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Flexion; Analysis; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Abgrenzung; Verständnis |
Abstract | Die Autoren wählen einen anderen Zugang zum Perspektivwechsel. Sie entwickeln Ideen zur Schulung eines kritischen Begriffsverständnisses in der Analysis. Dabei nehmen sie besonders den Prozess des Definierens in den Blick. Dabei rehabilitieren sie klassische Gegenbeispiele der Analysis, die im Output-orientierten Unterricht zu exotischen Pflanzen geworden waren, wieder zu Ecksteinen für die Begriffsbildung. In Anforderungssituationen, die nach der Ansicht von Bildungstechnokraten den Schülerinnen und Schülern in ihrem späteren Leben begegnen können, kommen diese Aspekte des Verstehens nicht vor. Bei der Lektüre ihres Artikels verstehen wir, wie vernachlässigt das Definieren im Prozess des Mathematiktreibens mittlerweile ist. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |