Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErhorn, Jan
TitelUrbane Bewegungsräume mit Kindern erobern.
Theoretische Vorüberlegungen.
QuelleAus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 89-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-2919-4; 978-3-8394-2919-8
DOI10.14361/9783839429198-005
SchlagwörterKind; Bewegungsraum; Aktivität; Stadt; Raumerfahrung; Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Soziologie; Freizeitgestaltung; Freizeit
AbstractDie vorliegenden Daten zum Bewegungsverhalten von Kindern deuten nicht auf den vielfach diskutierten allgemeinen Bewegungsmangel hin. Bewegung, Spiel und Sport haben heute im Alltag vieler Kinder offenbar eine hohe Bedeutung. Ebenso interessant wie die Frage nach der Quantität der Bewegung ist allerdings die nach ihrer Qualität. In diesem Beitrag wird daher eine theoretische Basis entwickelt, um das Phänomen Bewegung von Kindern in der Stadt genauer darstellen und gezielte Maßnahmen der Bewegungsförderung für Vorschulkinder konzeptionieren zu können. Verf. betrachtet die Bedeutung der Bewegung als Medium der Mensch-Welt-Vermittlung, die Zusammenhänge zwischen Bewegung und räumlicher Umwelt sowie die Erscheinungsformen von Bewegung. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: