Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erhorn, Jan |
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Titel | Urbane Bewegungsräume mit Kindern erobern. Theoretische Vorüberlegungen. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 89-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-2919-4; 978-3-8394-2919-8 |
DOI | 10.14361/9783839429198-005 |
Schlagwörter | Kind; Bewegungsraum; Aktivität; Stadt; Raumerfahrung; Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Soziologie; Freizeitgestaltung; Freizeit |
Abstract | Die vorliegenden Daten zum Bewegungsverhalten von Kindern deuten nicht auf den vielfach diskutierten allgemeinen Bewegungsmangel hin. Bewegung, Spiel und Sport haben heute im Alltag vieler Kinder offenbar eine hohe Bedeutung. Ebenso interessant wie die Frage nach der Quantität der Bewegung ist allerdings die nach ihrer Qualität. In diesem Beitrag wird daher eine theoretische Basis entwickelt, um das Phänomen Bewegung von Kindern in der Stadt genauer darstellen und gezielte Maßnahmen der Bewegungsförderung für Vorschulkinder konzeptionieren zu können. Verf. betrachtet die Bedeutung der Bewegung als Medium der Mensch-Welt-Vermittlung, die Zusammenhänge zwischen Bewegung und räumlicher Umwelt sowie die Erscheinungsformen von Bewegung. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |