Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Michaela; Götz, Margarete |
---|---|
Titel | Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 153-167Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Bildungsgeschichte; Kindheitsforschung; Zeitschrift; Schulforschung; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Textanalyse; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" nahm in der DDR eine zentrale Stellung bei der Vermittlung von Professionswissen an die Unterstufenlehrer ein. Auf der Basis dieses Textkorpus analysiert das historische Forschungsprojekt Wissensvorräte über Unterstufenschüler in ihren synchronen Varianzen wie auch diachronen Veränderungen. Auf diese Weise konnten zentrale Strukturierungsmuster innerhalb dieser Wissensvorräte aufgedeckt und durch Kontextualisierung in historische Zusammenhänge erklärend eingeordnet werden. Der Beitrag konzentriert sich nach einer kurzen Kennzeichnung der theoretischen Projektanlage auf die Vorstellung ausgewählter Untersuchungsergebnisse. (DIPF/Orig.). In the GDR the teacher's magazine "Die Unterstufe" played a central role within the transmission of professional knowledge towards the primary level teachers. On the basis of this magazine the presented project analyses contained knowledge about primary school students in its synchronous variances as well as diachronic changes. Thus, central structuring patterns were uncovered within this conveyed knowledge and were ranged in the historical context in an explaining manner. After a brief introduction to the theoretical basis of this project the article mainly focuses on selected research results. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |