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Autor/inLink, Susanne
TitelInstitutional determinants of student achievement.
Microeconometric evidence.
QuelleMunich: ifo Institute (2013), IX, 195 S.
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Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013.
Reiheifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung. 50
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 185-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-88512-542-6
SchlagwörterSchätzung; Bildungsniveau; Schulpolitik; Schulleistung; Kriegsfolge; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Betriebliche Integration; Hochschulreform; Dissertation; Studienleistung; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Welt; Wirkungsanalyse; Flüchtling; Student; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit wurde von Susanne Link während ihrer Zeit als Doktorandin an der Universität München (LMU) und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Humankapital und Innovation des ifo Instituts erstellt. Sie wurde im Dezember 2012 abgeschlossen und als Dissertation von der volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München (LMU) akzeptiert. Die Arbeit besteht aus vier Hauptkapiteln, die verschiedene politische Reformen evaluieren. Kapitel 2 bis 4 liefern einen Beitrag zur bildungsökonomischen Literatur und untersuchen jeweils den Einfluss einer bildungspolitischen Institution auf die Leistungen von Schülern und Studenten. Kapitel 5 evaluiert den Erfolg des Heimatvertriebenengesetzes, das 1953 mit dem Ziel eingeführt wurde, die ökonomische Situation der Heimatvertriebenen zu verbessern. Die ökonometrischen Analysen basieren auf verschiedenen Mikrodatensätzen und bedienen sich mikroökonometrischer Methoden, um kausale Effekte identifizieren zu können.

This volume was prepared by Susanne Link during her stay at the Ludwig-Maximilians-University of Munich and the Department of Human Capital and Innovation of the Ifo Institute of Economic Research. It was accepted as a doctoral thesis by the Economics Departure of the University of Munich in December 2012. The thesis consists of four core chapters, each evaluating the effect of a policy reform. Chapters 2 to 4 provide a contribution to the literature on economics of education and investigate the impact of three educational institutions on student achievement. Chapter 5 evaluates the success of the Federal Expellee Law, which was introduced to improve the economic situation of the expellees after they were forced to leave their homelands in the aftermath of World War II. The econometric analyses are based on different micro data sets and employ micro-econometric methods to identify causal effects.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2014/1
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