Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Eva-Maria |
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Titel | Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 201-207
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Kompetenz; Beratung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Coaching; Anforderung; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren gibt es vermehrt Angebote den Akteur/innen an Hochschulen Coaching und Beratung zu ermöglichen. Diese Angebote sind üblicherweise in der Personalentwicklung oder in hochschuldidaktischen Einrichtungen angesiedelt. Aus diesen zwei Organisationseinheiten lassen sich spezifische Themenfelder und Anliegen für Coaching und Beratung herauskristallisieren, die alle zum Ziel haben, die Kompetenzen, Aufgaben und Rollen der verschiedenen Zielgruppen wie Professor/innen, Führungsverantwortliche, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Post Docs, Studierende u.a. zu unterstützen. In diesem Beitrag werden typische Anliegen exemplarisch an der Zielgruppe der Fachhochschullehrenden vorgestellt und anhand eines zeitlichen Verlaufs eingeordnet. Gliederung: 1. Coaching und Beratung an Hochschulen. - 2. Rollen und Herausforderungen von Hochschullehrenden. - 3. Typische Anliegen im Feld "System Hochschule" und im Feld "Lehre". - 4. Fazit. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |