Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Alexander; Reichmayr, Michael |
---|---|
Titel | Reportajes en la red. Authentische Videos als Sprechanlass. Gefälligkeitsübersetzung: Reportagen im Internet. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 10 (2012) 4 (39), S. 30-37 |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Sprechanlass; Spanischunterricht; Peru |
Abstract | Audiovisuelle Medien sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Im Fremdsprachenunterricht spielen sie im Vergleich zu anderen Medien jedoch noch immer eine untergeordnete Rolle. Dabei bieten diese Kommunikationsmittel hervorragende Chancen für den Spanischunterricht, die nicht ungenutzt bleiben dürfen. Internetvideos wie Werbespots, Nachrichten oder Kurzfilme geben einen lebendigen Eindruck in die Realität der Zielsprachenländer, fördern interkulturelles Lernen, vermitteln Sprache authentisch und bieten hervorragende Anlässe, um Lerner zum Sprechen zu motivieren. Exemplarisch wird an zwei Beispielen gezeigt, wie Videos des peruanischen Blogs NAPA (No apto para adultos) als Sprechanlass im Spanischunterricht eingesetzt werden könnten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |