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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLänge, Theo; Schmidt, Jens
TitelPolitische Jugendbildung: Partizipation als Weg und Ziel.
Gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen zwischen Straße, Seminar und Schule.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 16 (2012) 1, S. 11-14
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterMapping-Methode; Ganztagsschule; Partizipation; Politische Bildung; Seminararbeit; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Deutschland
AbstractInnerhalb der politischen Bildung konstatieren die Autoren ein aktuell stark vorhandenes Interesse an Partizipation. Sie loten unterschiedliche Vorstellungen von Partizipation Jugendlicher aus und verorten sie als "Selbstbestimmung im Zugang zu Gesellschaft". In diesem Sinn befürworten die Verfasser einen Ausbau außerschulischer politischer Bildung mit den Zielsetzungen Selbstwirksamkeit, Emanzipation und Autonomie. Dieser Bildungsprozess kann jedoch nur unter dem Einbezug "der alltäglichen Bedürfnisse und Interessen, aber auch von Skepsis und Widerstand der Jugendlichen" erfolgreich verlaufen. Als Beispiel für partizipatorische außerschulische Bildung stellen die Autoren die Methode des Mapping vor, in dessen Rahmen Räume (z.B. Stadtteile) und gesellschaftliche Phänomene bzw. Probleme in Zusammenhang gebracht werden. Abschließend zeigen die Verfasser Gelingensbedingungen für Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und außerschulischer politischer Jugendbildung auf (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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