Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zocher, Ute |
---|---|
Titel | Das Gesundheitspotenzial des entdeckenden Lernens. Ein Konzept für nachhaltiges und gesundes Lernen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 4, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Kohärenz; Deutschland |
Abstract | "Entdeckendes Lernen kann nicht nur nachhaltige Lern- und Bildungserfahrungen ermöglichen, so die These dieses Beitrags, sondern auch das Kohärenzgefühl bei Heranwachsenden fördern". Im ersten Abschnitt erläutert die Autorin die Kernelemente entdeckenden Lernens: Im Mittelpunkt steht der Lernende, der auf individuellem Weg in einem aktiven Prozess der Auseinandersetzung, in Lerngruppen eigene Fragestellungen beantwortet. Im zweiten Abschnitt wird die unterstützende Rolle der Lehrkraft dargestellt. Im dritten Abschnitt diskutiert die Autorin den positiven Bezug entdeckenden Lernens zur individuellen Gesundheit. Leitprinzip ist ist das Kohärenzgefühl oder nach Antonovsky der 'sense of coherence' (SOC). Der SOC besteht aus drei Komponenten: Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und insbesondere Bedeutung/Sinn, die als Teil einer gesundheitsförderlichen Didaktik und Methodik zum Tragen kommen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |