Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Galle-Bammes, Michael |
---|---|
Titel | Neue Perspektiven für Programmplanung und Angebotsrealisierung. Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung, Teil II. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 2, S. 34-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1202W034 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52291-6 |
Schlagwörter | Programm; Inklusion; Angebotsplanung; Erwachsenenbildung; Behinderung |
Abstract | Spätestens wenn die erste inklusiv beschulte Schüler-Generation in die Erwachsenenbildung strebt, können Angebote für Menschen mit Behinderung nicht mehr nur separiert von Institutionen der Behindertenarbeit realisiert werden. Unter Inklusionsgesichtspunkten war deren Alleingang ohnehin fragwürdig, oftmals aber notwendig. Nach Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention darf von Trägern öffentlich verantworteter Erwachsenenbildung die konsequente Öffnung ihres Programms für Menschen mit Behinderungen erwartet werden - "Gemeinsamer Unterricht" in der Erwachsenenbildung gewissermaßen. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Planung und Realisierung von Bildungsangeboten? Welche Lösungsmöglichkeiten zeichnen sich ab? Antworten auf diese Fragen gibt der Beitrag auf der Basis langjähriger Erfahrungen am Bildungszentrum Nürnberg. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |