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Autor/inn/enFincke, Gunilla; Lange, Simon
InstitutionSachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration
TitelSegregation an Grundschulen: Der Einfluss der elterlichen Schulwahl.
QuelleBerlin: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (2012), 24 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Chancengleichheit; Soziales Umfeld; Eltern; Schule; Schulqualität; Schulwahl; Schulweg; Grundschule; Schüler; Migrationshintergrund; Segregation; Einflussfaktor; Wahlfreiheit; Berlin
AbstractDer Besuch der Grundschule richtet sich in der Regel nach dem Wohnbezirk. Eine Wahlmöglichkeit besteht für die Eltern insofern nur durch Widerspruch gegen die behördliche Festlegung oder die Entscheidung für den Besuch einer privaten Grundschule. Die Fallstudie untersucht am Beispiel von 108 Berliner Grundschulen im Schuljahr 2011/12 welche Folgen die elterliche Schulwahl für die Zusammensetzung der Schülerschaft haben kann. Beeinflusst wird die Entscheidung der Eltern durch die Kriterien Länge des Schulwegs, Qualität der Schule und das soziale Umfeld der Schule. Als Indiz für die letzten beiden Kriterien wird dabei meist der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund genommen, was zu einer Segregation der Schülerschaft und damit verbundenen geringeren Lernchancen von Migrantenkindern führt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken bedarf es einer förderlichen Lernumgebung und eines attraktiven Schulprofils. Als Maßnahmen werden die kooperative Elternarbeit, die Vernetzung mit externen Partnern und eine koordinierte und zielgerichtete Lehrerfortbildung empfohlen. (DIPF/Mass).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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