Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mögling, Tanja; Tillmann, Frank; Lex, Tilly |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter |
Titel | Umwege in die Ausbildung. Die Rolle von Ungelerntentätigkeit für eine späte Berufsqualifizierung. Wege aus der Ungelerntentätigkeit in die Ausbildung: Junge Erwachsene mit prekären Bildungs- und Erwerbsverläufen. |
Quelle | München u.a. (2012), 72 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-084-4 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsmerkmal; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Motivation; Mismatch; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Nachqualifizierung; Ausbildungseignung; Berufswunsch; Jugendberufshilfe; Geschlechtsspezifik; Ethnische Gruppe; Junger Erwachsener; Migrant; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Ergebnisse des DJI-Übergangspanels zeigen auf, dass ein Teil der Jugendlichen ihre Ausbildung erst in einem Alter beginnt, in dem die berufliche Qualifikation normalerweise abgeschlossen und der Übergang in die Erwerbsarbeit bereits bewältigt ist. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Studie aufzuklären, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen jungen Menschen, die das Bildungs- und Ausbildungssystem schon verlassen haben, der Einstieg in Ausbildung doch noch gelingt. Mit Hilfe eines Samples von Befragten aus dieser Studie wird der Frage nachgegangen, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen es diesen jungen Menschen gelingt, eine späte berufliche Ausbildung aufzunehmen bzw. warum andere bis zuletzt ohne Berufsqualifikation bleiben. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/2 |