Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFalcke, Heino
TitelReformation, Bildung, Freiheit.
QuelleIn: Forum Erwachsenenbildung, (2011) 3, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-769X
DOI10.3278/FEB1103W020
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64707-2
SchlagwörterBildung; Geschichte (Histor); Freiheit; Reformation; Luther, Martin
AbstractDie Reformation gehört zu den Quellen der neuzeitlichen Freiheits- und Bildungsgeschichte. Der Beitrag skizziert das reformatorische Freiheitsverständnis wie es Luther in seiner Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen"(1520) entwickelt hat und skizziert Konsequenzen für die Bildungsarbeit: Im Zentrum einer Bildung aus reformatorischer Freiheit steht die Frage nach der Wahrheit, die nicht autoritär zu beantworten ist. Sie respektiert die Würde eines jeden Menschen, ist frei von erzieherischen Heilsideen und befreit Menschen zur "Wahrnehmung, Gestaltung und Weiterentwicklung" von Welt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: