Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mischo, Christoph; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, (2011), S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000001 |
Schlagwörter | Erziehung; Experimentelle Forschung; Forschung und Entwicklung; Frühe Kindheit; Bildungsstandards; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Fachkraft; Akademikerberuf; Akademiker; Entwicklung |
Abstract | Vor dem Hintergrund tiefgreifender Änderungen und Entwicklungen für die Bereiche Bildung, Betreuung und Erziehung, die die Profession und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte betreffen, werden wesentliche Entwicklungstrends dargestellt. Es werden normative, strukturelle, inhaltliche, institutionelle sowie forschungsbezogenen Veränderungen beschrieben, die sich teilweise unverbunden nebeneinander vollzogen haben und zunehmend mehr Bezüge zueinander entwickeln. Darüber hinaus wird ein Rahmenmodell für die Professionalisierungsforschung vorgestellt und Probleme einer ausschließlich empirisch begründeten Professionalisierung werden thematisiert. Zum Abschluss werden auf Desiderata für eine empiriebasierte Professionalisierung des frühpädagogischen Personals hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |