Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pieper, Irene; Wieser, Dorothee |
---|---|
Titel | Forschungsüberblick: Empirische Studien zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 16 (2011) 30, S. 74-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Empirische Literaturwissenschaft; Literarischer Text; Metapher; Textverständnis; Forschungsüberblick; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen sichten empirische Untersuchungen zum Verständnis von Metaphern in literarischen Zusammenhängen. Dabei werden sowohl literaturwissenschaftliche, insbesondere interaktionstheoretische als auch literaturdidaktische Fragestellungen berücksichtigt. Die Verfasserinnen unterscheiden drei Themenkomplexe: Kognitionspsychologische Studien zum Metaphernverstehen, empirische Untersuchungen zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten sowie Text und Leser. Die Autorinnen resümieren, dass "Literarische Metaphorik ein großes Potenzial in Bezug auf die Schulung sprachlicher und literarischer Kompetenzen bereithält" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |