Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPieper, Irene; Wieser, Dorothee
TitelForschungsüberblick: Empirische Studien zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 16 (2011) 30, S. 74-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Empirische Literaturwissenschaft; Literarischer Text; Metapher; Textverständnis; Forschungsüberblick; Deutschland
AbstractDie Autorinnen sichten empirische Untersuchungen zum Verständnis von Metaphern in literarischen Zusammenhängen. Dabei werden sowohl literaturwissenschaftliche, insbesondere interaktionstheoretische als auch literaturdidaktische Fragestellungen berücksichtigt. Die Verfasserinnen unterscheiden drei Themenkomplexe: Kognitionspsychologische Studien zum Metaphernverstehen, empirische Untersuchungen zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten sowie Text und Leser. Die Autorinnen resümieren, dass "Literarische Metaphorik ein großes Potenzial in Bezug auf die Schulung sprachlicher und literarischer Kompetenzen bereithält" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: