Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Potkanski, Monika; Rossbacher, Eva |
---|---|
Sonst. Personen | Janda, Alexander (Hrsg.); Fellhofer, Lisa (Red.) |
Institution | Österreichischer Integrationsfonds |
Titel | Integration im Klassenzimmer. Empirische Studie über den Einfluss des Migrantenanteils auf das Klassenklima. |
Quelle | Wien: Österr. Integrationsfonds (2011), 207 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 167-171 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9502519-6-0; 978-3-9502519-6-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Beziehung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulklasse; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsklima; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Bundesland; Migrationshintergrund; Statistik; Ausländeranteil; Bewertung; Herkunft; Integration; Wirkung; Ausländer; Österreich |
Abstract | 2011 wurde in Österreich zum Jahr der Bildung ausgerufen. Der Österreichische Integrationsfonds hat die Wichtigkeit und Aktualität der Themen Bildung und Schule erkannt und möchte einen fundierten Beitrag zu der in der Politik und in den Medien oft emotionalisierten Diskussion leisten. Die Studie "Integration im Klassenzimmer" deckt den Ist-Zustand in den österreichischen Klassenzimmern auf und analysiert den Zusammenhang zwischen Klassenklima und Klassenzusammensetzung der Schüler nach Herkunft. Die Studie soll eine objektive Grundlage für die Arbeit von Bildungsexperten und Praktikern bieten und gleichzeitig einen Denkanstoß für eine sachlich orientierte Diskussion darstellen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |