Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thörle, Britta |
---|---|
Titel | Texte lesen, verstehen und gestalten können - Fremdsprachliche Textkompetenz in der Didaktik der romanischen Sprachen. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 4 (2010) 2, S. 93-114 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Europäischer Bildungsraum; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Curriculum; Referenz; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Europarat; Europäische Union; Europa |
Abstract | Obwohl Texte im Fremdsprachenunterricht allgegenwärtig sind, findet die Kategorie "Text" in der fachdidaktischen Diskussion erstaunlich wenig Beachtung. Die Autorin will mit ihrem Beitrag für eine stärkere Berücksichtigung von Texten werben, wobei der Ausgangspunkt ihrer Überlegungen die Textkompetenz des Fremdsprachenlerners ist. Sie diskutiert Elemente, die für den Erwerb fremdsprachlicher Textkompetenz wesentlich sind, bevor sie sich mit der Rolle der Kategorie "Text" sowie textbezogener Kompetenzen in den aktuellen Curricula auseinandersetzt und schließlich einige Überlegungen zur Förderung fremdsprachlicher Textkompetenz im Unterricht der romanischen Sprachen präsentiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |