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Autor/inScherr, Albert
TitelVon kritischer Bildungstheorie zu empirischer (Halb-)Bildungsforschung?
Erfordernisse und Perspektiven einer bildungstheoretischen Fundierung sozialwissenschaftlicher Theorie und Empirie.
Gefälligkeitsübersetzung: Why sociological research on education should be based on a critical theory of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 4, S. 344-359Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Begriff; Gerechtigkeit; Kritische Theorie; Systemtheorie; Gesellschaftstheorie; Politik; Sozialwissenschaften; Theorie-Praxis-Beziehung; Adorno, Theodor W.; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"In Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Konjunktur empirischer Bildungsforschung wird die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag eine gesellschaftstheoretisch ambitionierte kritische Bildungstheorie zur anhaltenden Diskussion über die Ausgangsbedingungen und Erfordernisse einer Umgestaltung des Bildungssystems leisten kann. Argumentiert wird, dass es nicht genügt, die zweifellos unverzichtbare Forschung über den Zusammenhang von sozialer Ungleichheit, Geschlecht und Migrationshintergrund mit schulischem Kompetenzerwerb und Bildungslaufbahnen weiter zu entwickeln. Aufgezeigt wird, dass es zudem erforderlich ist, erneut an bildungstheoretische Argumentationslinien anzuschließen, die eine politische und ökonomische Funktionalität von Bildung nicht als selbstverständlich gegebenes Faktum voraussetzen, sondern die politisch einflussreiche Tendenz zu einer solchen Funktionalisierung selbst als einen zentralen Gegenstand sozialwissenschaftlicher Analyse und Kritik begreifen. Vor diesem Hintergrund werden Ansatzpunkte für eine kritisch-sozialwissenschaftliche Bildungsforschung aufgezeigt." (Autorenreferat).

"In dealing with the current boom of empirical educational research the question is posed which contribution an ambitious critical educational theory in terms of social theory can make to the ongoing discussion about the initial conditions of and need for a transformation of the education system. It is argued that it is insufficient to advance research into the connection between social inequality, gender, migration background and capacity building in schools and academic careers. The article demonstrates that it is necessary to connect with lines of argumentation in terms of educational theory which do not presuppose political and economical functionability of education as a self-evident factum, but consider politically influential tendencies of such a fictionalization as a central issue of analysis and criticism. Before this background starting points of a critical theory of education in terms of social theory which raise question about established disciplinary demarcations are depicted." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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