Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buining, Fred; Bradford, Michael; Huxley, Lesly |
---|---|
Titel | Change Academy. Creating sustainable change in higher education? |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 16 (2010) 3, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben 8 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Programm; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulsystem |
Abstract | Die Welt der Hochschulen befindet sich im Wandel. Anpassungsfähigkeit ist ein gefragtes Attribut. Seit sechs Jahren bietet das Programm der Change Academy Institutionen die Gelegenheit durch gemeinsame Teambildungserfahrungen neue Perspektiven und Arbeitsansätze zu gewinnen. Durch Interviews und Evaluationen von Teilnehmern, zu denen in der Regel auch Studenten gehören, wird eine durchaus positive Bilanz des Programms gezogen. Die direkten Vorteile für Arbeitsprojekte seien zwar empirisch schwer zu erfassen, so die Schlussfolgerung; die indirekten und nachhaltigen Vorteile durch neugewonnene Perspektiven lägen jedoch auf der Hand. So eröffnet Change Academy inneren institutionellen Arbeitsstrukturen die Gelegenheit, wandlungs- und anpassungsfähig zu bleiben. (HoF/Text übernommen). The coming decade will see radical change as universities, colleges and policy-makers worldwide adjust and respond to the demands of an increasingly complex global higher education environment. The debate about the nature of universities and of leadership and change within them is no longer "just" a debate; understanding and thereby being able to work with multiple institutional webs of complexity is crucial to the development and enhancement of the sector. Traditional, linear, rationalist change programmes can be effective in delivering products, but may not be as effective at delivering sustainable capacity for change - what we call "change-ability" - across the various inter-linked relationship that characterise higher education institutions (HEIs). (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/1 |