Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gajo, Laurent; Leimer, Renata |
---|---|
Titel | L'enseignement bilingue: les langues dans les disciplines. Bilingualer Unterricht in der Praxis. Kommentar zum Artikel von Laurent Gajo. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | französisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Didaktik; Unterrichtsforschung; Kommunikative Kompetenz; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Effizienz; Schweiz |
Abstract | Der Autor legt dar, dass bilingualer Unterricht nicht nur zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der Zweitsprache beiträgt, wie das allgemein von ihm erwartet wird, sondern mehr leistet: Die komplexe Beziehung zwischen Wissen, das aus der Sprache hervorgeht, und von Wissen, das aus fachlichen Einsichten resultiert, rege die Entwicklung neuartiger didaktischer Ressourcen an. Dadurch entstehe ein Repertoire, das einerseits über einen im engeren Sinne kommunikativen Ansatz hinausgehe und zu dem andererseits aus der Perspektive des Sach-/Fachunterrichts eine erhöhte Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Umgang mit der Sprache gehöre. Aufgezeichnete Unterrichtssequenzen, hier aus dem Geschichtsunterricht, illustrieren das subtile Wechselspiel zwischen sprachlichen und sachlichen Klärungen bei der Erarbeitung der Materie. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |