Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grütz, Doris |
---|---|
Titel | "Übung macht den Meister". Zu den Ergebnissen der Studie "Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern" von Moser et al. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 14-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Familie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Vorschule; Didaktik; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Erstsprache; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Effizienz; Schweiz |
Abstract | Traurige Wahrheit: Kinder mit Migrationshintergrund haben bereits bei Schuleintritt derart schlechte Deutschkenntnisse, dass der schulische Misserfolg und damit auch das spätere Scheitern auf dem Arbeitsmarkt quasi vorprogrammiert sind. Ausgehend von dieser fatalen Lage setzt eine Interventionsstudie (2009) bei der Frühförderung in der Vorschule an und erprobt einen neuen didaktischen Förderungsansatz: Durch die gezielte Förderung der Erstsprache in der Vorschule, basierend auf einer Verknüpfung mit Themen aus dem Regelunterricht, und unter Einbezug der Familie erhoffte man sich positive Effekte für die Kompetenzen in der Erst- und Zweitsprache. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Studie vor. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |