Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFetzer, Marei
TitelSchreibe Mathe und sprich darüber: Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern.
Gefälligkeitsübersetzung: Write mathematics and talk about it: Opportunities for writing as a possibility to promote competences of argumentation.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 30, S. 21-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenken; Sekundarstufe I; Primarbereich; Aufgabendidaktik; Klassengespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Argumentation; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Diskussion
AbstractWie lassen sich die Kompetenzen des Begründens und Erklärens langfristig fördern? Im Beitrag wird die Arbeit mit Schreibanlässen als eine mögliche Arbeitsweise vorgestellt, um Lernende an das Argumentieren heranzuführen und ihre argumentativen Fähigkeiten beständig weiterzuentwickeln. Dabei erweist es sich als zentral, sich nicht auf das Schreiben selbst zu beschränken. Im Hinblick auf den Aufbau von Argumentationskompetenz ist es vielmehr entscheidend, mit den Schreibprodukten der Lernenden (weiter) zu arbeiten. Das eigene Werk in der Hand hilft den Schülerinnen und Schülern, sich in Diskussionen mit Rede und Gegenrede einzubringen.

Summary (translation): How can competences of justifying and explaining be fostered in the long term? The article presents the work with opportunities for writing as a possible working method to introduce students to reasoning and to constantly develop their abilities of using arguments. Here, it is crucial not to confine oneself to the writing itself. With regard to the development of reasoning competence, the decisive factor is rather to (do further) work with the students' products of writing. Holding the own work in their hand helps students to play a part in discussions and dialogue.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: