Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse des BMBF-Projekts "Konstruktvalidität von Simulationsaufgaben: Computergestützte Messung berufsfachlicher Kompetenz" vorgestellt. Ziel dieses Projekts war es, in Vorbereitung eines international vergleichenden Large-Scale-Assessment in der beruflichen Bildung Bildung (VET-LSA) innovative Testformate zu erproben, mit denen es gelingen kann, berufliche Handlungskompetenz in ihren unterschiedlichen Facetten zu erfassen. Hierfür wurde die webbasierte Computersimulation ALUSIM entwickelt und an 264 Auszubildenden im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau getestet. Kernstück der Computersimulation sind berufliche Anforderungssituationen, die Arbiets- und Geschäftsprozesse von Industrieunternehmen visualisieren und die für die Auszubildenden authentische betriebliche Aufgaben einschließlich der notwendigen Handlungs- und Kommunikationsabläufe darstellen. Die Entwicklung der Aufgaben orientiert sich an dem Kompetenzstrukturmodell für die kaufmännische Bildung (Winther & Achtenhagen, 2008). Auf Basis des Modells konnten konkrete kognitionspsychologische und fachdidaktische Überlegungen in die Gestaltung der Testaufgaben als interpretierbare Schwierigkeitsparameter einfließen und direkt auf psychometrische Modelle der Item Response Theorey bezogen werden. Die Ergebnisse belegen, dass sich berufliche Handlungskompetenz über zwei Skalen umfassend beschreiben lässt: Die Skala der handlungsbasierten Kompetenz zielt auf vorwiegend betriebliche Strukturen und Entscheidungsprozesse innerhalb authentischer betrieblicher Anforderungssituationen ab, während die Skala der verstehensbasierten Kompetenz wissenszentrierte Adaptionen und Transferfähigkeiten vor dem Hintergrund dieser Anforderungssituationen erfasst." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Winther, Esther; Achtenhagen, Frank: Skalen und Stufen kaufmännischer Kompetenz. 2009.
3105367
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)