Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neißer, Barbara |
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Titel | "Gelesen heißt noch nicht verstanden". Förderung von Lesekompetenz durch kooperatives Arbeiten. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2009) 41, S. 20-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Kooperative Arbeitsformen und ein erweiterter Lesekompetenzbegriff sind für Lernprozesse im Deutschunterricht besonders wichtig, weil dadurch Lesemotivation aufgebaut, sprachliche Kommunikation über Texte angeregt und vertieftes interkulturelles Lernen ermöglicht werden. Vor allem literarische Texte können, wie das beschriebene didaktische Verfahren zeigt, in Gruppen eigenständig erschlossen und verstanden werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |