Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Roselius, Katharina |
---|---|
Titel | Lasst euch irritieren! Möglichkeiten von Bildung in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 11, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Identifikation; Identität; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Deutschland |
Abstract | Was ist ein bildungsförderlicher Unterricht? Oder: Wie kann Unterricht zu einer Reflexion von Selbst- und Weltbildern anregen? Welche Rolle hat dabei der Lehrer und welche Form der Arbeit hat sich dabei bewährt? Der Beitrag macht Vorschläge für ein Unterrichtsgespräch, das die Schülerinnen und Schüler gezielt zu Reflexionen ihrer Selbst- und Weltbilder anregt. Diskutiert wird dies für einen Unterricht in der Sekundarstufe II. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |