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Autor/inn/enLepschy, Doris; Rocha, Karin da; Sturm, René
TitelErwachsenenpädagogik und Sozialarbeit im Kontext des arbeitsmarktorientierten Lifelong Learning.
Didaktische und methodische Handreichungen an die Aus- und Weiterbildung sowie die berufliche Praxis.
QuelleWien: Communicatio (2009), 80 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Report. 65
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-85495-246-5; 978-3-85495-246-5
SchlagwörterLernfähigkeit; Förderung; Lernmotivation; Didaktik; Lernmethode; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsuchender; Professionalisierung; Berufsfeld; Sozialarbeiter; Akademisierung; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Älterer Arbeitnehmer; Österreich
AbstractDer aus drei eigenständigen Beiträgen bestehende Report versteht sich als Handreichung für die Sozialarbeit zur Erweiterung des didaktischen und methodischen Wissens in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie für die berufliche Praxis in den Bereichen Erwachsenenbildung und Soziale Arbeit. Mit der demographischen Entwicklung Österreichs verändert sich auch die Altersstruktur der Klientel der Sozialarbeit. So erfordert zum Beispiel der sich verändernde Arbeitsmarkt die Entwicklung alternativer Strategien mittels sozialarbeiterischen Know-hows, um ältere arbeitsuchende Menschen zu unterstützen. Die Förderung Älterer in Weiterbildungsmaßnahmen bietet die Möglichkeit, deren Lernfähigkeit zu trainieren. Am Beispiel Österreichs wird der zentralen Fragestellung nachgegangen, wie älteren Arbeitsuchenden, denen die Möglichkeit der Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen geboten wird, die Fähigkeiten zur (Selbst-)Orientierung und zur Selbsthilfe sowie die Kompetenzen rund ums Lernen - inklusive des Vermögens des (Wieder-)Erlernens des Lernens - vermittelt werden können. In zwei ergänzenden Einzelbeiträgen werden a) einige Aspekte diskutiert, die aus Sicht der Autorin unverzichtbare inhaltliche wie didaktische 'Gelenke' für den Theorie-Praxis-Transfer im Handlungsfeld 'Arbeitslosigkeit - Soziale Arbeit mit Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden' darstellen und b) der Versuch unternommen, exemplarische Schlaglichter auf einige Aspekte zum Verhältnis zwischen der beruflichen Praxis der Sozialen Arbeit und der Sozialarbeitswissenschaft zu werfen. Inhaltsverzeichnis: Doris Lepschy / Karin da Rocha / Rene Sturm: Erwachsenenpädagogik und Sozialarbeit in der Praxis. ein Methodik-Kompendium für die arbeitsmarktorientierte Erwachsenenbildungsarbeit (5-49); Doris Lepschy: Das Handlungsfeld 'Arbeitslosigkeit - Soziale Arbeit mit Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden'. Botschaften an die Ausbildung (50-71); Doris Lepschy: Das Berufsfeld der Sozialen Arbeit. aktuelle Aspekte der österreichischen Diskussion rund um Professionalisierung und Akademisierung (72-80). Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/4
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