Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
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Institution | Verein zur Förderung Kultureller und Beruflicher Bildung von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen |
Titel | Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung. Initiativen und Instanzen. Anforderungen an Anerkennungen des Kompetenzerwerbs in unterschiedlichen Kontexten: ein Überblick. |
Quelle | Berlin: BBJ Verlag (2009), 39 S. |
Reihe | BBJ Consult Info. 1,2009 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 36-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0935-3526 |
ISBN | 3-937033-34-3; 978-3-937033-34-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Forschung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Informelles Lernen; Beruf; Qualifikation; Anerkennung; Verfahren; Zertifizierung; Europäische Union; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Wie werden, wie können, wie sollen Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten so erfasst werden, damit die sich im Bildungs- und Beschäftigungssystem bewegenden Individuen eine solide Basis für bildungs- und berufsbiografische Entscheidungen im Rahmen des lebenslangen Lernens erhalten? Viele Initiativen und Instanzen stehen vor diesem Problem und bieten ansatzweise Lösungen. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht, wobei die berufliche Handlungsorientierung der Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung stärker im Mittelpunkt steht als die Kompetenzdiagnostik. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |