Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 5, S. 260-266 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Aufgabendidaktik; Aufgabenorientierung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Entwicklung; Struktur |
Abstract | Welche Aufgaben werden wann und wie im Unterricht eingesetzt? Dieser Frage geht die Aufgabenkultur nach. Unter Aufgabenkultur ist das Zusammenwirken folgender Aspekte zu verstehen: die Art (Aufgabenvielfalt) und die Qualität der Aufgaben ("gute" Aufgaben), deren Vernetzungen untereinander (Aufgabencurriculum) und die Einbettung der Aufgaben in das gesamte Unterrichtsgeschehen (Unterrichtschoreografie). Aufgaben zu kultivieren erfordert von den Lehrkräften eine ganze Reihe von Kultivierungsleistungen, die Gegenstand dieser Abhandlung sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |