Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Struktur der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Ergebnisse einer Untersuchung zu acht Ländern. Paralleltitel: The structure of teacher training. Compared internationally results of a study covering eight countries. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 3, S. 393-416Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44668 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Institutionalisierung; Besoldung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Mathematikunterricht; Steuerung; Individualismus; Demokratisierung; Sozioökonomische Lage; Staat; Öffentliche Meinung; Arbeitsbedingungen; Marktorientierung; Wettbewerb; Beruf; Hochschulzulassung; Studiengang; Internationaler Vergleich; Kontrolle; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Bulgarien; Deutschland; England; Italien; Korea, Republik; Mexiko; Taiwan; USA |
Abstract | Gegenstand der hier präsentierten explorativen Studie ist die Makroebene der Lehrerausbildung. Ziel ist, mithilfe eines internationalen Vergleichs grundlegende Strukturmerkmale der Ausbildung zu identifizieren, eine Typologie dieser Merkmale zu entwickeln und sie auf mögliche Zusammenhänge zum sozio-kulturellen Kontext zu untersuchen. Dafür wird auf vorliegende Daten und ein eigens durchgeführtes zweitägiges Focus-Gruppen-Interview mit Experten für Fragen der Lehrerausbildung aus acht Ländern zurückgegriffen. Ergebnis ist die Identifizierung von 12 Strukturmerkmalen, auf deren Basis sich vier Typen an Ausbildungssystemen herausarbeiten lassen. Die Ausprägungen der Typen hängen eng mit dem jeweiligen soziokulturellen Kontext zusammen. (DIPF/Orig.). The present explorative study focusses on the macro level of teacher training. By means of an international comparison, the author identifies fundamental structural characteristics of teacher training, develops a typology of these characteristics, and examines possible links with the socio-cultural context. This is done on the basis of data already available and of a two-day focusgroup-interview carried out specifically for this study with experts in teacher training from eight different countries. As a result, twelve strutural characteristics are identified, on the basis of which four types of training systems can be shown to exist. The moulding of the types is closely connected with the respective socio-cultural context. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |