Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Henning |
---|---|
Titel | Botschaften aus Ton. Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2006) 300, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Soziales Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsanregung; Plastik (Kunst); Plastisches Gestalten; Skulptur; Ton (Material); Herstellung; Werkstoff; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Anleitung; Kooperation; Material; Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Beschrieben wird ein kooperatives Projekt mit Schülerinnen und Schülern einer Sonderschule für Blinde und Sehbehinderte (Jgst. 7/8 und 9/10) und eines Gymnasiums (Jgst. 8), dessen Übergeordnetes Ziel es war, Kontaktschwierigkeiten zwischen Blinden und Sehenden abzubauen. Nach einer getrennten Vorbereitungsphase wurden ungegenständliche Fühlobjekte frei modelliert und von der anderen Gruppe erwiedert, in der dritten Phase des Projekts stand kooperatives figürliches Gestalten mit Ton (Thema: Situationen beim Baden) im Mittelpunkt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |