Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyrobnik, Irit |
---|---|
Titel | Grundschulunterricht zum Thema Holocaust in Deutschland. Unterrichtsbeobachtungen in einer 4. Klasse. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 1, S. 21-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Weltkrieg II |
Abstract | Holocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger selbst beobachteter Szenen auf die Schwierigkeiten, die mit solchem Unterricht verbunden sind, aufmerksam machen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |