Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWyrobnik, Irit
TitelGrundschulunterricht zum Thema Holocaust in Deutschland.
Unterrichtsbeobachtungen in einer 4. Klasse.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 1, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Weltkrieg II
AbstractHolocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger selbst beobachteter Szenen auf die Schwierigkeiten, die mit solchem Unterricht verbunden sind, aufmerksam machen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: