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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuscher, Jean-Marc
TitelLe traitement du lexique selon le CECR.
QuelleIn: Babylonia, (2008) 4, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 3
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprachkompetenz; Sprachliche Korrektheit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDa die Kompetenz (im Sinne eines idealen Repertoires von Fertigkeiten, die einem Niveau entsprechen) die Verknüpfung zwischen Wissen und Können herbeiruft, schlägt der Autor vor, das "Spektrum" dem deklarativen und die "Korrektheit" dem prozeduralen Wissen zuzuordnen. Somit würde die "Korrektheit" der Anwendung des gelernten Wortschatzes entsprechen. Dieser Umgang hat interne Merkmale - die richtige Übereinstimmung von Begriff und Lexem, der richtige Aufbau, die richtige Rechtschreibung - sowie externe Merkmale - z.B., was der Lernende aufgrund der gespeicherten Begriffe/Lexeme konstruiert: lexikalische Ableitungen, die kontextabhängige Anwendung des Wortschatzes, Registerwechsel, Wortspiele, Intertextualität/Interkulturalität. Es ist interessant, die Anwendung des Wortschatzes aus drei Blickwinkeln des Sprachenerwerbs zu betrachten: (1) das Niveau, (2) die Sprachkompetenz (Rezeption oder Produktion) und (3) der Bezug zur Schriftlichkeit/Mündlichkeit.(1) Die Anforderung der "Korrektheit" betrifft kaum niedrigere Niveaus: Es handelt sich diesbezüglich hauptsächlich um die B-Niveaus. (2) Das Umsetzen eines Könnens ist nur beobachtbar - und aus diesem Grund möglicherweise überprüfbar - in produktiven Übungen. (3) Die Beobachtung/Beobachtbarkeit von Spuren, die auf den Beherrschungsgrad des Wortschatzes deuten, unterscheiden sich in der dynamischen mündlichen Produktion, die u.a. eine selbstregulierende Aktivität beinhaltet, von der Bewertung eines statischen schriftlichen Textes. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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